Pressemitteilung

251/2022/44/A
Fürth, den 25. August 2022

Vier Monate nach Start des Zensus 2022 sind in Bayern schon knapp eine Million Haushalte und gut drei Millionen Wohneigentümer befragt

Haushaltebefragung wie auch Gebäude- und Wohnungszählung zeigen Datenrücklauf von jeweils knapp 90 Prozent; Wiederholungsbefragung eines kleinen Teils der Haushalte zur Qualitätssicherung läuft bis Spätherbst

Im Mai startete eine der wichtigsten statistischen Erhebungen Deutschlands, der Zensus 2022. Die Fachteams im Bayerischen Landesamt für Statistik ziehen nach vier Monaten erfreuliche Zwischenbilanz. Wichtiger Faktor: die vielen Bürgerinnen und Bürger, die bis heute schon zahlreich die Befragungen unterstützten und damit Ihrer gesetzlichen Auskunftspflicht gerne nachkamen. So wurden die komfortablen und effizienten online gestützten Möglichkeiten bei den Erhebungen umfassend seitens der Bürgerinnen und Bürger genutzt. Das spart wertvolle Ressourcen. Ebenso sind die in Bayern mit modernen mobilen Endgeräten ausgestatteten Erhebungsbeauftragten beim Interview vor Ort freundlich empfangen und unterstützt worden. Die Zwischenbilanz zeigt: Bis jetzt haben knapp 1 Million Haushalte im Freistaat an der Zensus Haushaltebefragung teilgenommen. Das entspricht einem Rücklauf von 89 Prozent bezogen auf die Gesamtstichprobe. Auch die zweite Großerhebung des Zensus, die Gebäude- und Wohnungszählung, zeigt mit rund 88 Prozent einen erfreulichen Rücklauf. Derzeit findet noch bis Spätherbst die Wiederholungsbefragung statt. Ein sehr kleiner Teil der bereits Befragten wird hierzu erneut um Auskunft gebeten. Die Wiederholungsbefragung dient der gesetzlich vorgeschriebenen weiteren Absicherung einer hohen Datenqualität.

Fürth. Nach Start der Zensus-Erhebungen im Mai 2022 zeigt die Zwischenbilanz nach vier Monaten in Bayern einen guten Projektverlauf mit erfreulichen Rücklaufquoten bei den Befragungen.

Etwa 2,38 Millionen Menschen wurden im Zuge der Haushaltebefragung und der Befragung an Wohnheimen im Freistaat um Auskunft gebeten. Darüber hinaus wurden rund 3,5 Millionen Eigentümerinnen und Eigentümer in Bayern im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung postalisch angeschrieben. Die abgefragten Inhalte sind bundesweit identisch und im Zensusgesetz 2022 geregelt.

Bei der Haushaltebefragung führen geschulte Erhebungsbeauftragte persönliche Interviews im Rahmen einer Stichprobenerhebung durch. Der erste Erhebungszeitraum erstreckte sich bis Mitte August. In Bayern sind die Erhebungsbeauftragten für die komfortable und schnelle Erhebung der Antworten vor Ort mit Tablets ausgestattet. So können die Ergebnisse aus den Befragungen direkt an die Erhebungsstellen zur Verarbeitung übermittelt werden. Bereits knapp 1 Million bayerische Haushalte wurden befragt – das entspricht einer Rücklaufquote von 89 Prozent zum Stand 19.08.2022.

Die Gebäude- und Wohnungszählung ist neben der Haushaltebefragung eine weitere zentrale Erhebung im Rahmen des Zensus 2022. Diese Teilnahme ist in erster Linie als Online-Erhebung konzipiert. Die Zugangsdaten wurden dazu per Anschreiben an die Wohnungs- und Gebäudeeigentümer oder Verwaltungen von Wohngebäuden und Wohnraum zugeschickt. In Bayern sind das rund 3,5 Millionen Auskunftspflichtige. Das Online-Angebot wird gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen: die Rücklaufquote liegt bei 88 Prozent zum Stand 24.08.2022.

Gesetzlich vorgeschriebene Wiederholungsbefragung eines kleinen Teils der Haushalte zur Qualitätssicherung gestartet – dauert noch bis Spätherbst

Die erneute Befragung von etwa 90 000 bereits befragten Haushalten ist ein Instrument der Qualitätssicherung der gewonnenen Zensusdaten und wie die Haupterhebung gesetzlich vorgeschrieben. Die Auswahl der Haushalte erfolgt ebenfalls über eine Zufallsstichprobe. Für die Befragung nehmen Erhebungsbeauftragte erneut Kontakt mit den ausgewählten Haushalten für ein persönliches Interview auf. Der Kontakt
erfolgt über die Terminankündigungskarte und der Erhebungszeitraum kann sich bis in den späten Herbst hineinziehen.

Wichtige Ergebnisse des Zensus voraussichtlich Ende 2023 verfügbar

Das Resultat der Bestandsaufnahme der Bevölkerung, des Wohnraums und weiterer Merkmale ist bekanntlich maßgeblich und von fundamentaler Bedeutung für viele gesellschafts- und finanzpolitische Entscheidungen. Sie liegen voraussichtlich dann gegen November 2023 zur Veröffentlichung vor.

Hinweis:

Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Statistik im Zensus Sonderheft unter statistik.bayern.de/zensus2022 oder auf der Hauptseite zum Zensus unter www.zensus2022.de.