Pressemitteilung

62/2022/44/A
Fürth, den 7. März 2022

Einladung zum Pressebriefing: "Der Zensus 2022 - Was bedeutet das für Bayern?"

Online-Pressebriefing am 9. März 2022, 10 Uhr, Anmeldung erforderlich

Am 15. Mai 2022 ist der sogenannte Zensusstichtag für Deutschland. Millionen bayerischer Bürgerinnen und Bürger werden im Rahmen dieser Erhebung befragt und eingeladen diese wichtige statistische Erhebung zu unterstützen.

Doch was bedeutet das nun konkret? Was ist der Zensus genau? Warum ist er so wichtig? Welche Ergebnisse liefert die Erhebung? Welche Planungen und Entscheidungen werden hieraus abgeleitet und warum profitieren wir davon? Diese Fragen stehen neben „Wann geht’s los und wie läuft die Erhebung aus Bürgersicht ab?“ im Mittelpunkt des Online-Pressebriefings.

Dr. Gößl, Präsident des Bayerischen Landesamts für Statistik und Prof. Dr. Fürnrohr, fachliche Projektleitung des Zensus 2022, stellen zusammen mit Expertinnen und Experten des Landesamts für Statistik Einzelheiten zur Erhebung vor.

Des Weiteren wird die herausragende Bedeutung des Zensus 2022 als Fundament der amtlichen Statistik und der hohe Nutzen der Ergebnisse entlang von Beispielen aufgezeigt. Herr Prof. Dr. Fürnrohr skizziert, was der Zensus2022 für Bayern bedeutet, wer und wie viele Bürgerinnen und Bürger in Bayern befragt werden, wie die Befragung abläuft und welche Rolle die Erhebungsbeauftragten haben.

Wann:                      Mittwoch, 9. März 2022, Start 10:00 Uhr
Wo:                          Online als WebEx-Konferenz
Anmeldung:            Bitte bis spätestens 8. März 2022 per E-Mail erforderlich


Organisatorische Hinweise

Das Pressebriefing wird als Videokonferenz via Cisco WebEx durchgeführt. Bitte melden Sie sich bis zum 8. März 2022 per E-Mail an presse@statistik.bayern.de. Am Tag vor dem Pressegespräch erhalten Sie am Nachmittag per E-Mail eine Anmeldungsbestätigung einschließlich Ihrer Zugangsdaten zum WebEx-Meeting. Wir können keine Video- und Tonmitschnitte in sendefähiger Qualität garantieren.

Bitte beachten Sie weiter: Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und die Teilnahme ist vorrangig für Medienvertreterinnen und -vertreter vorgesehen. Falls Sie Interesse an einem Interview mit einer der vortragenden Personen im Nachgang an das Gespräch haben, geben Sie es bitte gleich bei Ihrer Anmeldung mit an.