Pressemitteilung

22/2023/LTW/B-VII
Fürth, den 24. Oktober 2023

Landtagswahl am 8. Oktober 2023 – Endgültiges amtliches Endergebnis

Anteil der Briefwähler liegt bei 55,1 Prozent

Nach der Sitzung des Landeswahlausschusses am Dienstag, 24. Oktober 2023, gab der Landeswahlleiter das endgültige Ergebnis der Landtagswahl im Freistaat Bayern bekannt. Hierbei kommen die CSU auf 37,0 Prozent, die FREIEN WÄHLER auf 15,8 Prozent, die AfD auf 14,6 Prozent, die GRÜNEN auf 14,4 Prozent und die SPD auf 8,4 Prozent. Die FDP erzielte 3,0 Prozent und ist damit an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Diese Werte entsprechen dem in der Wahlnacht festgestellten vorläufigen Ergebnis.

Im neuen Landtag werden fünf Parteien vertreten sein. Auch die bereits im Rahmen des vorläufigen Ergebnisses ermittelten Überhang- und Ausgleichsmandate wurden bestätigt; dem 19. Bayerischen Landtag werden 203 Abgeordnete angehören. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,1 Prozent. Darüber hinaus wurde über den Briefwahlanteil informiert; dieser lag bei 55,1 Prozent.

Das endgültige Endergebnis ist über die Website des Landeswahlleiters abrufbar unter: https://www.landtagswahl2023.bayern.de

Wahlbeteiligung bei 73,1 Prozent

Bei der Wahl zum 19. Bayerischen Landtag gaben von rund 9,4 Millionen Stimmberechtigten 73,1 Prozent ihre Stimme ab. Bei der Landtagswahl 2018 lag die Wahlbeteiligung bei 72,3 Prozent.

Verteilung der Gesamtstimmen

Die Verteilung der Erst- und Zweitstimmen (= Gesamtstimmenzahl) nach Parteien entscheidet über die zukünftige Zusammensetzung des Landtags. Nach dem endgültigen Ergebnis kommt die CSU auf einen Gesamtstimmenanteil von 37,0 Prozent. Es folgen die FREIEN WÄHLER mit 15,8 Prozent, die AfD mit 14,6 Prozent, die GRÜNEN mit 14,4 Prozent und die SPD mit 8,4 Prozent der gültigen Gesamtstimmen. Die FDP blieb mit 3,0 Prozent der gültigen Gesamtstimmen unter der für den Einzug in den Landtag erforderlichen landesweiten Grenze von fünf Prozent. Neben der ÖDP mit 1,8 Prozent der gültigen Gesamtstimmen kam noch die Partei DIE LINKE mit 1,5 Prozent über ein Prozent der gültigen Erst- und Zweitstimmen. Die weiteren sieben Parteien erreichten weniger als ein Prozent der Stimmen.

Sitzeverteilung

Fünf der insgesamt 15 angetretenen Parteien nehmen an der Sitzeverteilung teil. Im 19. Bayerischen Landtag werden insgesamt 203 Abgeordnete vertreten sein. Dabei enthalten sind elf Überhangmandate für die CSU. Sieben Ausgleichsmandate gehen an die FREIEN WÄHLER, zwei an die AfD sowie drei an die GRÜNEN.

Von den insgesamt 203 Abgeordneten (2018: 205) werden 85 Abgeordnete der CSU angehören (2018: 85). Die FREIEN WÄHLER kommen auf 37 Sitze (2018: 27), die AfD auf 32 (2018: 22), die GRÜNEN auf 32 (2018: 38) und die SPD auf 17 (2018: 22). Die FDP, die zur Landtagswahl 2018 noch elf Mandate erhielt, zieht nicht in den neuen Landtag ein.

Mit ihrer Erststimme haben die Wählerinnen und Wähler darüber entschieden, wer in den 91 bayerischen Stimmkreisen direkt in den Landtag einzieht. In 85 Stimmkreisen erhielt eine Bewerberin oder ein Bewerber der CSU die relative Mehrheit der Erststimmen, die GRÜNEN konnten vier Stimmkreise und die FREIEN WÄHLER zwei Stimmkreise gewinnen. Auch die vergebenen 112 Listenmandate sind Bestandteil des endgültigen Ergebnisses.

Es steht online abrufbar bereit unter: https://www.landtagswahl2023.bayern.de

Briefwahlanteil

Wie sich bereits vor der Wahl abzeichnete, wurde ein deutlich höherer Anteil an Briefwählern als bei der Landtagswahl 2018 festgestellt. Dieser lag insgesamt bei 55,1 Prozent. Auf Stimmkreisebene reichte die Spanne von 42,1 Prozent im Stimmkreis 509, Fürth, bis zu 67,2 Prozent, Stimmkreis 207, Regen, Freyung-Grafenau. Eine Zusammenstellung der Briefwahlanteile nach Wahl- und Stimmkreisen findet sich auf der linken Seite in der Infobox.

Für den Briefwahlanteil werden die Briefwähler ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Wähler gesetzt. Bayern nimmt im Ländervergleich traditionell eine Spitzenstellung bei der Briefwahl ein. Bei den Landtagswahlen 2018 war noch ein Briefwahlanteil von insgesamt 38,9 Prozent aller Wählerinnen und Wähler festzustellen. Der bei der Bundestagswahl 2021 unter Pandemiebedingungen in Bayern festgestellte Anteil von 62,4 Prozent wurde gleichwohl nicht erreicht.

Ergebnisdarstellung

Diese und weitere detaillierte Ergebnisse der Landtagswahl sind im Internetangebot unter der Web-Adresse https://www.landtagswahl2023.bayern.de veröffentlicht. Zudem wird das endgültige Ergebnis der Landtagswahl in Form von Tabellen, farbigen Abbildungen und Karten als Berichtsheft des Landeswahlleiters erscheinen. Die Veröffentlichung kann auch unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen als Datei kostenlos heruntergeladen werden. Gedruckte Ausgaben können beim Vertrieb per E-Mail (vertrieb@statistik.bayern.de) bestellt werden.

© Der Landeswahlleiter des Freistaates Bayern